Was ist ein Kinesiologie Tape?
Kinesiologie Tape kommt bei verschiedenen Verletzungen und Beschwerden zum Einsatz. Mit den bunten Klebestreifen kann man im handumdrehen Körperstellen wie Knie, Rücken oder Ellebogen tapen. Sie sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken und den Regenerationsprozess bei Verletzungen fördern. Das Tape besteht aus einem elastischen Baumwollband und hat auf der Unterseite eine Klebeschicht aus Acryl. Die Elastizität der Tape-Bänder ist die der menschlichen Haut nachempfunden, deshalb kann sich das Tape besonders gut an natürliche Körperbewegungen anpassen. Das ist auch der gravierende Unterschied zum starren Sport-Tape, welches Verletzungen lediglich ruhigstellen soll.
Wie wirkt Kinesiologie Tape?
Vorab möchten wir betonen, dass es keine ausreichende Studienlage zur Wirkung von Kinesiologie Tapes gibt. Zwar sind mittlerweile einige Studien bekannt, die auf eine positive Wirkung der Tapes hindeuten, um jedoch qualifizierte Aussagen über deren Wirkungsweise treffen zu können, sind weitere randomisierte Studien nötig.
Das Kinesio-Tape hebt, durch die beim Anbringen entstandenen Wellen, die sogenannten Convolutions, die darunterliegende Hautschicht ein kleines Stück an. Jede Bewegung verschiebt diese obere Hautschicht, ähnlich wie bei einer Massage. Dadurch wird ein permanenter Reiz auf die Rezeptoren von Nerven-, Blut- und Lymphgefäßen erzeugt. Dieser Reiz des Kinesiologie-Tapes soll den Muskeltonus harmonisieren und dabei helfen, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu reduzieren. Zudem wird die Durchblutung angeregt und die entsprechende Stelle wieder besser mit Nährstoffen versorgt. Die Convolutions entstehen übrigens deshalb, weil das zu beklebende Areal vorher in eine gedehnte Position gebracht wird. Dann wird getaped. Sobald die Körperstelle wieder entspannt, entstehen Convolutions.
Lies hier in unserem ausführlichen Kinesiologie Tape Ratgeber alles, was du zur Anwendung der Tapes wissen musst. Und hier in unserem Beitrag "Richtig Tapen" lernst du - mit den besten Tipps unseres Profis - worauf du beim Tapen achten solltest!
Kinesiologie-Tape kaufen – der Vergleich der Modelle
Von klassisch bis ultra-hautfreundlich: So viele verschiedene Tapes für viele verschiedene Anwendungen und Bedürfnisse – doch welches Kinesiologie-Tape ist das Beste für dich? Wir stellen Dir unsere Produkte im Schnelldurchlauf vor, damit du weißt, welches Tape deine aktuellen Anforderungen erfüllt.
Tape Classic – das klassische Kinesiologie-Tape
Lange Haftdauer, starker Halt, gute Verträglichkeit und ein Top Preis-Leistungsverhältnis, das zeichnet das K-Active Tape Classic aus. Es ist als 1er und als 6er Box und in 3 verschiedenen Größen erhältlich: 5cm x 5m, 5cm x 17m und 7,5cm x 5m. Außerdem gibt es das Tape Classic in 5 modernen Farben: Aqua, Magenta, Sand, Night (Schwarz) und Nature (Grün).
Tape Gentle – Tape für Allergiker und sensible Haut
Es ist DAS Tape für empfindliche Haut: das K-Active Tape Gentle. Es enthält den Stratagel-Acrylkleber, der ein noch sanfteres Ablösen des Tapes ermöglicht und reduziert Hautirritationen auf ein Minimum. Das sensitive Tape eignet sich deshalb besonders gut für Face-Taping und Beauty-Taping oder bei Narben und Verletzungen. Für Allergiker ist das Tape Gentle in jedem Fall die richtige Wahl und auch Menschen mit sehr sensibler Haut wie Babys, Kleinkinder und ältere Menschen profitieren von der Sanftheit des Tape Gentle. Es ist in der Farbe „Skin“ in der 1er oder 6er Box erhältlich.
Tape Elite – Starker Halt und hautschonend zugleich
Man kann es auch als das „Power Gentle Tape“ bezeichnen, denn das K-Active Tape Elite vereint die Sanftheit des Tape Gentle mit der Haltbarkeit des Tape Classic. Der weiche Baumwollstoff ist mit dem hochinnovativen Stratagel-Plus Kleber beschichtet, der das Tape Elite zu dem Tape mit den vielseitigsten Einsatz-Möglichkeiten macht: Sport, Beauty-Taping, Therapie und extreme Herausforderungen wie Schwimmen in Salzwasser können seiner Haftwirkung nichts anhaben. Das Tape Elite gibt es in den Farben Beige, Gelb und Orange und in der 1er und 6er Box.
Tape Sport – das Kinesiologie Tape für Sportler
Ein Kinesiologie-Tape speziell für den Sport? Das gibt es - das K-Active Tape Sport! Es hat einen reduzierten Stretch-Anteil von 140% und eignet sich vor allem für kurzzeitige Anlagen. Es kann aber auch, wie die anderen Modelle, präventiv bei Schmerzen oder Verletzungen verwendet werden. Dieses Tape ist aus einem elastischen und zugleich stützenden Baumwollgewebe und unserem starken Acrylkleber zusammengesetzt. Das K-Active Tape Sport ist in den Farben Weiß und Rot und in der 1er und 6er Box erhältlich.
Cross Tape – kleines Gittertape mit großer Wirkung
Die Cross Tapes, oder auch Gittertapes, sind elektromagnetisch aufgeladen und sollen den Energiefluss im Körper fördern. Sie ermöglichen ein schmerzfreies Lösen von Triggerpunkten und Muskelverspannungen können den Heilungsprozess von Narben verbessern. Die Cross Tapes wirken wie eine punktuelle Massage und haben, dank des hochwertigen Acrylklebers, eine besonders lange Haftdauer. Sie sind in 3 verschiedenen Größen in der Farbe Beige erhältlich.
6D Tape – Tape mit „Aktivierungspads“ zur Lymphdrainage
Das Besondere am 6D Tape sind die Pads, die senkrecht auf der Oberseite des Tapes angebracht sind. Sie ermöglichen dem Anwender, die Haut in verschiedene Richtungen zu ziehen, zu drehen und zu drücken. Ziel davon ist das Lösen von Verklebungen innerhalb der faszialen Strukturen. Durch das Anheben und Bewegen der Haut wird außerdem die Durchblutung und Versorgung der Zellen gefördert. Es gilt als das Lymphtape schlechthin. Auch das 6D Tape ist mit dem hautfreundlichen Stratagel-Kleber ausgestattet und ist in der Farbe Aqua als 1m oder 5m Rolle erhältlich.
Welche Eigenschaften haben Kinesiologie Tapes?
In der Therapie-, Medizin-, sowie auch in der Sport-Branche gibt es Unmengen an verschiedenen Tapes. Sie erfüllen die unterschiedlichsten Zwecke, sehen aber größtenteils sehr ähnlich aus.
Was macht also das Kinesiologie-Tape so einzigartig?
1. Die hohe Dehnfähigkeit
Kinesiologie Tapes sind sehr dehnbar: Sie haben einen Stretch-Anteil um die 155%. Das hat zum Vorteil, dass sich das Tape perfekt mit dem Träger mitbewegen kann, ohne dass es sich ablöst.
2. Das wasserfeste Material
Der Stoff der Tapes ist schnelltrocknend und dem Acryl-Kleber können äußere Einflüsse wie Schweiß und Wasser nichts anhaben. Dadurch, dass sich das Kinesio Tape den natürlichen Bewegungen anpasst, können sich keine Ritzen oder Löcher bilden, durch die das Wasser eindringen kann.
3. Der atmungsaktive Stoff
Baumwolle gilt als einer der angenehmsten Stoffe, sie liegt weich auf der Haut auf und reduziert die Bildung von Schweiß unter dem Tape. Der Grund dafür: Die Naturfaser ist besonders atmungsaktiv. Die Haut wird weniger gereizt und mindert die Entstehung von Hautirritationen.
4. Leichtes Ablösen trotz starkem Halt
Das Geheimnis liegt hier im hautfreundlichen, hypoallergenen Kleber der Kinesiologie Tapes. Beim Abnehmen des Tapes werden nur sehr wenige Hautpartikel mitabgelöst. So können Hautschäden reduziert werden. Gleichzeitig sorgt das Acryl dafür, dass sich das Tape nicht einfach von der Haut löst und gibt zuverlässigen Halt.
5. Die hautfreundliche Zusammensetzung
Hochwertiges Kinesiologie Tape ist frei von Latex und Schadstoffen. Der Stoff besteht aus Baumwolle und der hypoallergene Kleber enthält keine hautreizenden Inhaltsstoffe.
Kinesio Tape für Face-Taping und Beauty-Taping
Hier gilt: Je hautfreundlicher und weicher das Tape, desto besser. Wenn du Tape im Gesicht, am Hals oder am Dekolleté anbringen möchtest, ist es wichtig, dass es sich auch leicht wieder ablösen lässt, ohne Kleberückstände zu hinterlassen. Lässt sich das Tape ohne Probleme lösen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hautirritationen und Rötungen dabei entstehen, minimal. Deshalb solltest du nicht irgendein beliebiges Kinesio Tape kaufen. Das K-Active Tape Gentle vereint alle diese Eigenschaften und hat außerdem einen schönen, diskreten Farbton.
Du willst noch mehr erfahren und erste Beauty Taping Anlagen lernen? Dann findest du in diesem Beitrag alles, was du zum Thema Beauty Taping wissen musst!
Wie lange kann man Kinesiologie Tape tragen?
Das Tape kannst du so lange tragen, wie es auf der Haut haften bleibt. Denn seine Wirkung verliert es mit der Zeit nicht. In der Regel halten die Kinesio Tapes zwischen 5 und 7 Tagen auf der Haut, je nachdem, wie viel Belastung sie ausgesetzt werden. Die K-Active Tapes halten erfahrungsgemäß aber auch, je nach Körperstelle und Anlagetechnik, bis zu 2 Wochen noch zuverlässig. Sport Tape trägt man für gewöhnlich nur vor und während der sportlichen Aktivität.
Wie lange dauert es, bis das Tape wirkt?
Die entspannende Wirkung des Kinesiologie-Tapes wirst du sofort nach der Anlage des Tapes feststellen. Es entlastet fasziale Strukturen und Muskulatur und die gespannte Haut leitet direkt und permanent Reize an die Rezeptoren weiter.
Kann man mit Kinesio Tape duschen?
Ja, Duschen und Baden ist mit Kinesio-Tape kein Problem. Beim Abtrocknen gilt: Vorsichtig abtupfen oder mit dem Föhn trocknen. Mit dem Tape Classic, Gentle, Elite oder Sport ist sogar Schwimmen möglich.
Was bedeuten die verschiedenen Farben der Kinesiologie Tapes?
Möchtest du Kinesiologisches Tape kaufen und bist dir unsicher, welche Farbe du wählen solltest? Hier sind verschiedene Ansätze zur Auswahl der richtigen Farbe:
Kinesiologischer Test
K-Active bevorzugt diese Methode. Sie ermöglicht die Auswahl einer Farbe basierend auf einem "Kennmuskel", der die Wirkung der Farbe an der zu tapenden Stelle widerspiegelt. Hierbei wird das Tape mit einer Hand auf die Haut gelegt, und der Kennmuskel wird getestet. In der Regel werden zwei Farben besonders stark getestet, und aus diesen kann eine ausgewählt werden.
Traditionelle chinesische Farbenlehre
Diese Methode basiert auf der Vorstellung, dass bestimmte Farben besondere Wirkungen im Körper haben. Je nach Beschwerdebild und Körperregion können Farben entsprechend ausgewählt werden. Zum Beispiel sollen Grün und Blau beruhigend, harmonisierend und kühlend wirken, während Rot, Pink und Orange anregend, aktivierend und wärmend sind. Die Farben Weiß und Beige stehen in der traditionellen chinesischen Medizin für Neutralität und eignen sich für unauffällige Tape-Anlagen. Schwarze Tapes werden oft im (Kampf-)Sport verwendet, da Schwarz für Kraft und Willensstärke steht.
Persönliche Vorlieben
Bei der Auswahl der richtigen Farbe sollte der Wohlfühlfaktor des Trägers nicht vernachlässigt werden. Wenn jemand zum Beispiel eine starke Abneigung gegen eine bestimmte Farbe hat, sollte dies bei der Auswahl berücksichtigt und mit der Person besprochen werden.
Die häufigsten Tape-Anlagen
Du suchst nach Anleitungen für Tape-Anlagen? Wir haben dir hier eine Auswahl mit Anlagen für die häufigsten Schmerzbilder zusammengestellt, in denen wir dir erklären, wie du beim Tapen am besten vorgehst:
Kinesio Tape vs. Sport Tape – Was sind die Unterschiede?
- Verwendung: Sport-Tape benutzt man in erster Linie als Stabilisation von Gelenken und Muskeln, Kinesiologie Tape wirkt aktivierend auf seinen Träger und soll Körperfunktionen optimieren.
- Bewegungs-Vermögen: Sport-Tape schränkt den Träger sehr in seiner Bewegung ein, das Kinesiologie Tape bewegt sich mit der Hautdehnung mit.
- Elastizität: Sport-Tape ist vollkommen unelastisch und starr. Kinesio-Tape hingegen ist elastisch und kann sich den natürlichen Bewegungen der Haut anpassen Das K-Active Kinesiologie Tape hat ein Dehnvermögen zwischen 140% und 155%.
- Kleber: Beim Kinesiologie-Tape wird hautfreundlicher Acrylkleber verwendet, der sich gut von der Haut lösen lässt. Für Sport-Tape wird meist Zink-Oxid- oder Zink-Oxid-Kautschuk-Kleber genutzt. Diese Kleber haftet sehr stark auf der Haut und können Allergien auslösen, die eventuell zu Juckreiz und Hautirritationen führen.
- Tragedauer: Sport-Tape wird, wie der Name schon sagt, grundsätzlich nur kurz vor und während der sportlichen Aktivität getragen. Kinesiologie Tape kann man problemlos mehrere Tage tragen.