DAS TRIGGERDINGER-INTERVIEW

Wir haben exklusiv mit Geschäftsführer Maurice Calmano gesprochen

TRIGGERDINGER sind zwar noch recht jung, dennoch haben sie sich in der Trigger-Szene schon einen guten Namen gemacht. Hinter der Erfolgsgeschichte steckt an erster Stelle Maurice Calmano, Geschäftsführer des Unternehmens MOCICA Health und einer der Erfinder der TRIGGERDINGER.

Vor dem Hintergrund, dass K-Active® eine exklusive Kooperation mit TRIGGERDINGER eingegangen ist, haben wir ihm in einem Interview ein paar Fragen gestellt. Er erzählt uns, wie er selbst die Tools im Alltag nutzt und ob es noch mehr praktische „Triggerdinger“ geben wird.

K-Active®: Hallo Maurice! Wir freuen uns sehr, dass wir unsere gemeinsame Kooperation nun öffentlich machen können. Und da stellt sich für uns schon die erste Frage: Wieso hast du dich ausgerechnet für eine Zusammenarbeit mit K-Active® entschieden? Welche Vorteile hast du darin gesehen?

Maurice: In der Sportbranche ist K-Active® einem natürlich ein bekannter Begriff. Der erste Kontakt entstand bereits 2015 bei einer Fortbildung im Fitnessstudio zum Thema Taping. Durch die Sportärztezeitung kam es zu einer erneuten Kontaktaufnahme und mündete nun in einer Kooperation. Natürlich hat uns auch die regionale Nähe zum Standort von K-Active® zugesagt. Das stärkt die Zusammenarbeit noch einmal mehr.

K-Active®: Hast du einen besonderen beruflichen oder sportlichen Hintergrund, weswegen du dich mit dem Thema Triggerpunkte auseinandergesetzt hast?

Maurice: Ich selbst bin Sportwissenschaftler und gebe seit vielen Jahren Personaltraining. Durch eine Verletzung in der Schulter habe ich mich bei der Regeneration intensiv mit dem Thema Triggerpunkte beschäftigt. Im Personaltraining habe ich stets Faszienrollen benutzt, diese waren mir aber nie punktuell genug. Deshalb war ich auf der Suche nach besseren Alternativen, die es damals noch nicht gab.

K-Active®: Du hast 2018 dein Unternehmen gegründet. Aber wie genau sah die Geburtsstunde der TRIGGERDINGER aus? Wie bist du auf die Idee gekommen, die Triggertools genau so zu designen, wie sie heute aussehen?

Maurice: Das ursprüngliche Design stammt aus der Hand von meinem Mitgründer Felix, der das Produkt auf einem 3D-Drucker entwickelt hat. Grundsätzlich ist die Form der TRIGGERDINGER der eines Daumens nachempfunden. Durch stetiges Feedback von Physiotherapeuten und Kunden, die die Tools im Alltag genutzt haben, wurde das Design immer weiter optimiert. Durch die Produktion mit dem 3D-Drucker war die Anpassung auch problemlos möglich.

K-Active®: Als Geschäftsführer hast du ja viel um die Ohren. Wie integrierst du dabei die TRIGGERDINGER in deinen Alltag?

Maurice: Ich integriere sie nach dem Leitsatz, den wir auch nach Außen kommunizieren: Immer nach Bedarf. Momentan habe ich Probleme in der Region des Schulterblattes, weshalb ich die TRIGGERDINGER immer nach meiner wöchentlichen Yoga-Session nutze.

K-Active®: Schauen wir mal ein wenig in die Zukunft: Habt ihr noch weitere Produkte in Planung, auf die sich die User freuen dürfen?

Maurice: Ja! Das Sortiment und auch die Marke TRIGGERDINGER werden in Zukunft definitiv weiterwachsen; sowohl für den Endkunden als auch für Therapeuten. Aktuell integrieren wir die TRIGGERDINGER auch in die betriebliche Gesundheitsförderung vieler Unternehmen, die wir von MOCICA Health anbieten. Außerdem arbeiten wir gerade noch an einer digitalen Gesundheitsplattform.

K-Active®: Das sind ja vielversprechende Aussichten, wir sind gespannt! Danke dir, Maurice, dass du dir die Zeit genommen hast und unseren Lesern einen kleinen Einblick in die Welt von TRIGGERDINGER gewährt hast.

Maurice: Sehr gerne!