27.05.21
KINESIOLOGISCHES TAPING BEI HUNDEN
Autor: Carolin Caprano
Seit Marley getaped wird, ist sie in der Nachbarschaft bekannt wie ein „bunter Hund“. Denn sie ist „bunt“ – und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach einer etwas rauen Spielrunde mit ihren Hundefreunden ist Marleys Rücken plötzlich ziemlich verspannt und die Muskulatur steinhart. Sie hat sich eine leichte Zerrung zugezogen, aber ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Deshalb klebe ich ihr nach einer sanften, lockernden Massage ein Kinesiologisches Tape.
Taping für Hunde
Hunde können in der gleichen Weise wie der Mensch von der Wirkung des Kinesiologischen Tapes profitieren. Auf relativ kurzem und glattem Fell haftet das Tape wie auf der menschlichen Haut. Es hebt die Haare und damit auch die darunterliegende sanft Haut an. Das Tape beeinflusst in erster Linie die Haut, die Muskulatur sowie die neuronalen und energetischen Systeme. Das Ziel einer Tape-Anlage ist vor allem, die körpereigenen Heilungsprozesse zu unterstützen. Das K-Active Tape verbleibt zwischen einem und sieben Tagen am Hund und steht symbolisch für die Hand des Therapeuten. Diese ist nun in Form des Tapes bis zum nächsten Behandlungstermin therapeutisch wirksam.
Umsetzung zu Hause
Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, für den empfiehlt sich die Kontaktaufnahme zu einem ausgebildeten Therapeuten. Außerdem kann der erste Einstieg auch über das Buch „Einführung in das Kinesiologische Taping bei Hunden“ erfolgen. Nach dem Erfolg des gleichnamigen Ratgebers für Pferde stellt das Buch die Weiterentwicklung dieser Taping-Methode speziell für die Anwendung bei Hunden dar. Dieses Buch richtet sich vor allem an Tiertherapeuten sowie interessierte Hundebesitzer, die über Grundkenntnisse in der Hundeanatomie und Krankheitslehre verfügen. Vermittelt werden die Entstehungsgeschichte sowie das theoretische Grundwissen zum Kinesiologischen Taping. Auch die praktische Umsetzung der Techniken speziell am Hund werden vorgestellt. Zahlreiche Fotos und Fallbeispiele geben dem Leser dabei eine praxisnahe Anleitung.